1 minute read

Spritpreise erreichen weltweit im März 2022 neue Höchststände. Paradoxerweise ist oft sogar Diesel teurer als so manche Superbenzin Sorte. Aber auch beim regulären Benzin findet man mehr und mehr Preis-Unterschiede zwischen E10 und E5, oft 6 Cent pro Liter und mehr. Während E10 lange ein schlechtes Image in der Autofahrerliebhaber Nation Deutschland hatte, fragt sich der ein oder andere: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen E10 und E5; ab wann ergibt es Sinn, E10 zu tanken?

Tankstelle

Der ADAC und andere kommen in Praxis-Tests auf leicht widersprüchliche Ergebnisse: mal wird ein theoretischer Mehrverbrauch von 3% festgestellt, mal gar eine Spriteinsparung. Wie sieht es also wirklich theoretisch aus, und welche Praxis-Regel kann man ableiten, ab welchem Preisunterschied es sich lohnt E10 statt E5 zu tanken?

Grundsätzlich sind Super E10 und Super E5 Benzin bis auf den Anteil an Biosprit Ethanol identisch: E10 muss zwischen 5 und 10% Bioethanol enthalten, E5 maximal 5%. Bioethanol unterscheidet sich von mineralischem Öl in zwei wichtigen Eigenschaften:

Wenn wir nun von einer durchschnittlichen Differenz in der Bioethanolkomponente von 5% zwischen E5 und E10 ausgehen, so erhalten wir pro Liter eine durchschnittlich um 0,131kWh geringere Energiedichte für E10, oder 1,49%, im Vergleich zu E5. Nun hat ein moderner Verbrennungsmotor noch nicht mal eine Effizienz von 50%, schafft also maximal 0,75% dieser Energie auch zu nutzen. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass E10 aufgrund der höheren Klopffestigkeit möglicherweise effizienter verbrannt werden kann.

Somit folgt als Handregel: Sobald Super E10 also mindestens 1% günstiger als E5 ist, lohnt es sich in jedem Fall, E10 zu tanken. Die verlorene Reichweite durch die geringere Energiedichte wird durch einen günstigeren Preis über-kompensiert.

Stellen sich noch folgende andere Fragen:

  • Verträgt mein Auto überhaupt Super E10? Unbedingt vorher checken, aber die meisten Autos ab Baujahr 2010 tun dies, jedenfalls antriebssseitig.
  • Andererseits gibt es frühe Forschungsergebnisse vom Fraunhofer-Institut, die besagt, dass E10 den Aktivkohlefilter schädigen könnte
  • Ist E10 kilmafreundlicher als E5? In der europäischen Union, wahrscheinlich schon. In anderen Ländern mag dies anders aussehen.

Comments